Ecg

Das Elektrokardiogramm ist der wichtigste Weg, um Status und Funktion des Herz-Kreislaufsystems zu überprüfen. Es wird empfohlen, dieses Verfahren im Rahmen eines routinemäßigen Gesundheitschecks auch für Personen ohne Pathologien jährlich durchzuführen. Am häufigsten werden die Hände des Patienten zur Folge, die, nachdem sie die „seltsamen“ Kommentare eines Spezialisten falsch interpretiert haben, sich sofort viele nicht vorhandene Krankheiten zuschreiben können. Wie kann man ein Elektrokardiogramm richtig entschlüsseln, was davon zu erwarten ist?

Grundsätze des Verfahrens

entschlüsseln Sie das EKG, was Sie davon erwarten können

Vielleicht ist das Kardiogramm eine der einfachsten und schmerzlosesten Untersuchungen, die Sie sich vorstellen können, und eine der erschwinglichsten, da es in fast allen Stadtbezirks-Polikliniken auf Kosten des Staatshaushalts durchgeführt wird. Und im Gegensatz dazu, zum Beispiel von Röntgenaufnahmen, ist es nicht nötig, mehrere Wochen lang Schlange zu stehen: Die Richtung wird fast sofort ausgegeben.

  • Der Patient muss das Büro betreten, in Ruhe sein. Vor der Untersuchung sind aktive körperliche Übungen verboten, und selbst wenn Sie sehr schnell gehen, müssen Sie erst einmal Luft holen (3-5 Minuten) und erst dann dem Arzt einen Besuch abstatten. Andernfalls können die Ergebnisse verzerrt sein. Darüber hinaus sind Alkohol und Kaffee sowie Medikamente am Tag des Verfahrens verboten.
  • Damit ein Spezialist Ablesungen durchführen kann, muss der Patient den oberen Teil des Körpers freilegen, auf den Rücken legen, woraufhin die Elektroden an den Saugnäpfen an ihm befestigt werden. Ihre Hauptmasse befindet sich auf der linken Seite, die Linie verläuft senkrecht zum Körper. Befestigungspunkte müssen mit einer speziellen Lösung behandelt werden, die zur Stromleitung beiträgt.
  • In einigen Fällen werden an den Handgelenken und Knöcheln „Abnäher“ hinzugefügt: In diesem Fall fordert der Arzt Sie auf, die Hose zu entfernen oder hochzuziehen.

Die Dauer des Eingriffs beträgt normalerweise nicht mehr als 15 Minuten und wird meistens auf 5-7 Minuten verkürzt. Es hängt jedoch davon ab, welche Art von Kardiogramm Sie benötigen: Manchmal müssen Sie einen Test mit einer Belastung durchführen, die zeigt, wie das Herz im hyperaktiven Modus arbeitet, wenn der Puls ansteigt. Meistens ist dies für Sportler und in allen Situationen erforderlich, in denen die Anfälligkeit einer Person für erhöhte körperliche Aktivität überwacht wird. In diesem Fall hält der Patient die Elektroden 1-2 Minuten lang an sich. Übungen unter ärztlicher Aufsicht: Hierbei handelt es sich hauptsächlich um schnelle tiefe Kniebeugen. Die Messung wird sowohl während ihrer Ausführung als auch danach durchgeführt, um herauszufinden, wie schnell sich der Impuls erholt.

Welche Parameter werden im Kardiogramm angezeigt?

Welche Parameter werden im Kardiogramm angezeigt

Die erhaltenen Messungen werden grafisch in Form von Intervallen und Zähnen dargestellt, die lateinische Buchstabenbezeichnungen haben. Für die Uneingeweihte sehen sie aus wie ein echter „chinesischer Brief“, aber es ist nicht schwierig, mit ihnen umzugehen. Bevor Sie jedoch beginnen, alle wichtigen Punkte zu studieren, sollten Sie das Gesamtbild betrachten und das Gesamtbild der Rhythmusregelmäßigkeit beurteilen: den Wechsel von hohen und niedrigen Zähnen. Idealerweise sollte zwischen den Intervallen (ein hoher Zahn und ein niedriges Segment) in der gesamten Kontur ein absolut gleicher Abstand bestehen. Die Toleranz beträgt 10%.

  • Die lateinischen Bezeichnungen spielen den größten Wert: of spricht von Vorhofdepolarisation, QRS, die normalerweise eine hohe Spitze ist, erklärt die ventrikuläre Depolarisation. Die Breitwelle T - ihre Repolarisation und U, die oft fast geradlinig wirkt, bezieht sich auf die Depolarisation ihrer distalen Abschnitte.

Diese Momente werden nicht nur getrennt berücksichtigt, sondern auch in Form von Segmenten - zum Beispiel RR, durch die der Impuls berechnet wird, da es sich um Spitzen- (Schock-) Punkte handelt; oder QT, dessen Verlängerung von Hypoxie spricht und zu Herzrhythmusstörungen führt.

  • Beim Ablesen des Endergebnisses stehen QT, QRS, ST sowie EOS im Fokus. Diese Nuancen, kombiniert mit Herzfrequenz und Herzfrequenz, reichen aus, um eine Primärdiagnose zu stellen. Bei Kindern müssen auch PQ und QT berücksichtigt werden. zusätzlich wird der Zahn von R. separat genommen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Ausdruck "Myokardhypertrophie" gewidmet werden, der häufig auf dem Gebiet der Doktormarkierungen vorkommt. Es spricht von einer gewissen Ausdehnung der Kammern und einer Verdickung des Herzmuskels, die nicht immer auf Pathologie (meistens Ischämie) hindeutet, sondern auf Fettleibigkeit, schwere körperliche Anstrengung, obstruktive Lungenerkrankungen, Kardiomyopathie, Brustverformungen zurückzuführen sein kann.

Regulierungswerte für verschiedene Personengruppen

Regulierungswerte für verschiedene Personengruppen

Es sollte sofort gesagt werden, dass der Arzt Sie bei schwerwiegenden Pathologien (wenn sie erkannt werden) nicht loslassen wird und die Ergebnisse des EKGs weitergibt. Und wenn der Arzt keine zusätzlichen Untersuchungen (Holter, Ultraschall usw.) veranlasst hat, können Sie kaum etwas Unheimliches finden, wenn Sie sich selbst entschlüsseln. Das Ergebnis mit der etablierten Norm zu vergleichen schadet jedoch nie. Bei der EKG-Dekodierung bei Erwachsenen lohnt es sich in der Regel, auf den Puls (HR) zu achten, der im Bereich von 60 bis 90 Schlägen / Minute liegen sollte. Außerdem sollten einige Faktoren aus den Diagrammdaten abgeleitet werden.

Zähne und Abstand

Amplitude (mm)

Dauer

Sekunden

Millimeter

P

1,5-2,5

0,1

5

P-Q (R)

-

0,12-0,2

6-10

Q

bis zu 1/4 R

0,03

1,5

R

Ich-a VF bis 20

V1-V6 bis zu 25

-

S

bis zu 20

-

-

QRS

-

weniger als 0,12

weniger als 6

T

I-a VF bis 6

V1-V6 bis 17

0,16-0,24

8-12

Um die Dekodierung der Norm in der Tabelle vorzunehmen, müssen Sie die Bandaufzeichnungsgeschwindigkeit berücksichtigen. Bisher gibt es zwei Optionen: 25 mm / s, wobei 1 Zelle des elektrischen Bands 0,04 s oder 50 mm / s beträgt, wobei 1 Zelle daher 0,02 s ist. Daher wird genau durch die Anzahl der Zellen zwischen diesen oder anderen Intervallen (Höhe und Breite) die Konformität oder Nichtübereinstimmung mit Standardindikatoren bestimmt. Die oben genannten Werte gelten für Personen über 12 Jahre, daher ist die ECG-Dekodierung für Schüler und Erwachsene gleich. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Punkten sollte beachtet werden, dass RR durch die Parameter 0,62-0,66-0,6 gekennzeichnet ist, QT 0,4 s nicht überschreiten sollte und ST asymmetrisch ist und nach oben schaut.

  • Bei der Kinderuntersuchung sieht die Situation etwas anders aus, da hier sogar der Puls stark ansteigt: Bei Neugeborenen kann es normalerweise 160 Schläge pro Minute, bei einem einjährigen Baby - 135 Schläge pro Minute - und mit der Zeit (bis zu 12 Jahre) sein Jahre) abnehmen, bis sie im Bereich von 70 bis 75 Schlägen / min liegt.
  • Die Daten normaler EKG-Indizes für Zähne und Intervalle ändern sich ebenfalls: Werte von 0,6 bis 0,1 s sind typisch für QRS, 0,2 s für PQ und weniger als 0,4 s für QT. Direkt sollte die P-Welle 0,1 s nicht überschreiten.

Die Ärzte achten auch auf die EOS, die durch eine Isolinie gebildet wird: Normalerweise ist die R-Zacke eines EKG höher als S, und während der Inversion besteht die Gefahr einer ventrikulären Erkrankung.

Wir sollten auch sagen, dass sich das Kardiogramm während der Schwangerschaft aufgrund der Verlagerung des Herzens selbst ändert, wodurch sich die elektrische Achse des Papiers verschiebt.

Wann treten Abweichungen auf?

Sinusarrhythmie ist charakteristisch für die Ergebnisse der Schüler.

Der Großteil der Nuancen, die Fragen verursachen, tritt bereits beim Lesen der Noten eines Rhythmus-Spezialisten auf. Wie bereits erwähnt, sollte es idealerweise Sinus sein, aber was ist, wenn der Satz anders klingt?

  • Sinusarrhythmie ist charakteristisch für die Ergebnisse von Schülern und Kindern, wo dies als Normalfall gilt, in anderen Fällen jedoch häufig zum Grund für einen Kardiologe-Besuch, da dies nicht nur eine Folge von rheumatischem Fieber, Infektionen, Herzkrankheiten oder Vererbung sein kann.
  • Die Sinusbradykardie zeichnet sich durch eine niedrige Herzfrequenz (bis zu 50 Schläge / Minute) aus, die für den Körper im Ruhezustand (Schlaf) sowie für Sportler üblich ist. Wenn dies als Pathologie erkannt wird, kann die Ursache ein schwacher Sinusknoten sein. Die Gefahr besteht darin, die Wahrscheinlichkeit einer häufigen Synkope, Hypoxie, zu erhöhen.
  • Die Sinustachykardie weist dagegen auf einen Überschuss der Herzfrequenz hin, was für körperliche Aktivität natürlich ist, im Ruhezustand jedoch eine Pathologie, die bei Fieber, hohem Druck, Thyreotoxikose, schwerem Blutverlust, Anämie und Dehydratation inhärent ist.
  • Extrasystole ist mit bloßem Auge leicht zu erkennen, da sie wie ein Zeitplan ohne systematische Wirkung aussieht. In einem gleichmäßigen Puls erscheinen außergewöhnliche Kontraktionen, gefolgt von einer langen Pause, um sie auszugleichen. Patienten mit Extrasystole klagen häufig über plötzliche Zittern in der Brust und Panikattacken.
  • Vorhofflimmern manifestiert sich in Form eines starken Schocks, gefolgt von einem Streupuls, Schwindel, Angst, Schwitzen, Bewusstseinsverlust, wonach häufig die Blase entleert werden muss. Die Ursache ist oft die Vergiftung, Thyreotoxikose, Herzkrankheiten, Diabetes.
  • Vorhofflattern wird nach einer Herzoperation auf obstruktive Lungenerkrankungen sowie Herzversagen überwacht. Es ist nicht kennzeichnend für einen gesunden Menschen, da es von einer akuten Form der Pathologie spricht.

Dies sind natürlich nicht alle Momente, die im Kardiogramm vorhanden sein können, sondern der Rhythmus der Herzkontraktionen erfordert besondere Aufmerksamkeit für sich. In den meisten Fällen ist es mehr als genug zu entscheiden, ob ein erneuter Arztbesuch erforderlich ist. Wenn der Fachmann, der das Ergebnis erhalten hat, nicht empfohlen hat, eine Therapie zu erstellen, und keine zusätzlichen Kontrollen vorschlägt, haben Sie möglicherweise keine Angst vor merkwürdigen Notizen und Diagrammen.

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