Fsh und lh

Die menschliche Fortpflanzungsfunktion wird durch den Hypothalamus-Hypophysen-Komplex der Sexualdrüsen gesteuert. Die hormonelle Regulierung ermöglicht es, den Phänotyp und das Geschlecht einer Person zu formen, und bietet Frauen die Möglichkeit zur Befruchtung jeden Monat. Der Körper strebt nach einem stabilen Niveau der Sexualhormone im Blutplasma. Betrachten Sie das Verhältnis von FSH und LH.

Physiologische hormonelle Regulation

Das Verhältnis von FSH und LH: was sollte sein

Der im Gehirn gelegene Hypothalamus-Hypophysen-Komplex besteht aus Neuronen. Sie befinden sich im Hypothalamus und im endokrinen System sowie im vorderen Lappen der Hypophyse.

Der Hypothalamus setzt regelmäßig Neurohormone in die Blutbahn frei - die sogenannten Gonadotropin-Releasing-Hormone, die, wenn sie die Hypophyse erreichen, ihre Sekretionsfunktion stimulieren. Im Vorderlappen der Hypophyse werden unter der Wirkung von GnRH zwei Arten von Hormonen synthetisiert: Follikelstimulierende (FSH) und Luteinisierende (LH). Diese Hormone, die in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen, wirken auf zelluläre Ziele in den Sexualdrüsen.

Diese Drüsen (Hoden bei Männern und Eierstöcke bei Frauen) gewährleisten die Produktion von Keimzellen:

  • Gameten, die für die exokrine Funktion des Körpers verantwortlich sind;
  • Sexualhormone, die endokrine Funktion bieten.

Diese beiden wichtigen Funktionen werden während der Pubertät aktiviert und durch hormonelle Sekretionen des Hypothalamus-Hypophysen-Komplexes reguliert.

Was passiert im Körper von Männern?

Der Hypothalamus-Hypophysen-Komplex im Körper von Männern kontrolliert die Aktivität der Hoden von der Pubertät bis zum Lebensende. Unter der Wirkung von FSH stimulieren somatische Zellen, bekannt als Sertoli, die tägliche Produktion von Millionen von Samenzellen in den seminiferen Tubuli.

Unter der Wirkung von LH wird das interstitielle Gewebe, das sich um die Samenröhrchen befindet, von hormonproduzierenden Leydig-Zellen ausgeschieden, das männliche Sexualhormon Testosteron wird kontinuierlich ausgeschieden. Anschließend moduliert es seine eigene Sekretion und beeinflusst den Hypothalamus-Hypophysen-Komplex, wodurch die Testosteron-Konzentration auf den nominalen Wert gebracht wird.

Hormonelles Gleichgewicht im weiblichen Körper

Hormonelles Gleichgewicht im weiblichen Körper

Der Hypothalamus-Hypophysen-Komplex im Körper einer Frau kontrolliert die zyklische Aktivität der Eierstöcke vom Beginn der Pubertät bis zur Menopause. In jedem Zyklus entwickelt sich unter der Wirkung von FSH und LH einer der im Eierstock enthaltenen Eierstockfollikel, produziert Oozyten, unreife Eier und schüttet weibliche Sexualhormone aus - Östrogen und Progesteron. Die Konzentration dieser Hormone variiert je nach Entwicklungsstadium des Follikels.

Der Eierstockzyklus ist in drei Phasen unterteilt und dauert 28 Tage:

  • Follikelphase. Während der ersten Hälfte des Zyklus stimuliert FSH die Reifung der Follikel in den Eierstöcken und die Ausschüttung von Östrogen.
  • Eisprung Die Mitte des Zyklus, wenn hohe LH-Spiegel den reifen Follikel stimulieren und die Freisetzung des Eies bewirken, bereit für die Befruchtung.
  • Lutealphase Während der nächsten 14 Tage induziert LH die Umwandlung des Corpus luteum nach dem Eisprung des Follikels und stimuliert die Sekretion von Progesteron und Östrogen darin.

In den follikulären und Lutealphasen werden Östrogen und Progesteron in geringen Konzentrationen ausgeschieden und wirken sich negativ auf den Hypothalamus-Hypophysen-Komplex aus. Die Zyklusmitte mit einer hohen Konzentration weiblicher Sexualhormone wirkt sich dagegen positiv aus und stimuliert den LH-Anstieg, der den Eisprung des reifen Follikels verursacht.

Unter dem Einfluss von zyklischen Schwankungen in der Konzentration von Östrogen und Progesteron kommt es zur Entwicklung des Endometriums. Physiologische Veränderungen im Endometrium werden mit der Aktivität der Eierstöcke koordiniert, um die Möglichkeit einer Implantation des Embryos in die Gebärmutter während der Befruchtung sicherzustellen.

Das Verhältnis von LH und FSH: Rate und Ursachen möglicher Abweichungen

Das Verhältnis von LH und FSH: Rate und Ursachen möglicher Abweichungen

Ein Bluttest auf FSH wird einer Frau oder einem Mann verordnet, um potenzielle Probleme im Zusammenhang mit sexuellen Funktionen zu identifizieren:

  • bei Männern Hodenversagen;
  • Bei Frauen kann eine Blutuntersuchung Amenorrhoe, eine Neigung zur Unfruchtbarkeit oder einen polyzystischen Eierstock diagnostizieren.

Darüber hinaus wird FSH häufig als Maß für das Potenzial des Ovars - des Follikelbestands für die Reifung - verwendet.

In solchen Fällen wird eine Blutuntersuchung auf LH vorgeschrieben:

  • bei Verletzung der Menstruationszyklen bei Frauen, um die Ursache dieses Phänomens und das mögliche Auftreten der Menopause zu bestimmen;
  • gegebenenfalls die Leistung der Eierstöcke bestimmen;
  • zur Bestimmung der frühen Schwangerschaft.

Normalwerte von FSH und LH bei Frauen hängen von der Fortpflanzungsphase ab und sehen so aus.

Fortpflanzungsphase

FSH-Spiegel, Honig / ml

LH-Spiegel, Honig / ml

Vor der Pubertät

1-5

1-5

Follikelphase

1,4-10

1,7-15

Eisprung

6.2-17.2

22-57

Lutealphase

1,09-9,2

0,6-16,3

Während der Schwangerschaft

0-0,3

0,01-1,5

Wechseljahre

23-116

16-54

Bei Männern hängen diese Zahlen vom Alter ab.

Alter des Menschen

FSH-Spiegel, Honig / ml

LH-Spiegel, Honig / ml

Vor der Pubertät

0,1-5

0,1-6

von 18 bis 70 jahren

1,5-15

1,5-9,3

Andropause

37-100

3.1-34

Um die Fruchtbarkeit zu beurteilen, müssen Sie außerdem herausfinden, wie das Verhältnis von LH und FSH und ein Indikator für ihre Normen sein sollte. Wie berechnet man das Verhältnis von LH und FSH?

Für die korrekte Berechnung ist es erforderlich, den quantitativen Gehalt von LH im Blut durch die Konzentration von FSH zu teilen. Der resultierende Koeffizient spiegelt den Reproduktionszustand wider und ändert sich mit dem Alter.

Die Normalwerte des Verhältnisses von LH zu FSH bei Frauen sind in der Tabelle angegeben.

Alterskategorie

Der Wert des Koeffizienten von LH / FSH

Vor der Pubertät

1

Ein Jahr nach der ersten Menstruation

1-1.5

2 Jahre nach der ersten Menstruation und vor den Wechseljahren

1,5-2

Daher sollte das Verhältnis von LH zu FSH für Frauen im gebärfähigen Alter normalerweise nicht mehr als 2 betragen. Der erhöhte Wert dieses Koeffizienten kann auf eine dieser Pathologien hindeuten:

  • Stein-Leventhal-Syndrom oder das sogenannte polyzystische Ovar;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Ovarialversagen;
  • Hypophysenadenom;
  • frühe Wechseljahre.

Erhöhte Hormonspiegel erfordern eine angemessene Behandlung mit der Teilnahme eines qualifizierten Spezialisten. Gesundheit!

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