Inr im blut

Bei Problemen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung sowie bei einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel werden orale Koagulanzien zur Behandlung verschrieben. In diesem Fall ist es sehr wichtig, eine regelmäßige Analyse der Blutgerinnung für eine mögliche Anpassung der Dosierung von Arzneimitteln durchzuführen. Überlegen Sie, was die INR im Blut und seine Rate ist.

Warum die Blutgerinnungsrate messen?

INR im Blut: die Norm- und Transkriptanalyse

Die Messung der Blutgerinnungsrate unter bestimmten Bedingungen ist mit Hilfe eines Indikators wie der Prothrombinzeit (PTV) möglich. Dies ist einer der einfachsten Labortests, mit dem Sie die Wirksamkeit der Koagulation genau beurteilen können. Die Messung der Prothrombinzeit wird hauptsächlich zur Überwachung des Zustands von Personen während der Einnahme oraler Antikoagulanzien - Vitamin K-Antagonisten wie "Warfarin" - verwendet.

In der Praxis ist die Prothrombinzeit der Zeitraum, in dem das Plasma ohne Blutplättchen unter Zusatz spezieller Reagenzien - Thromboplastin und Calcium - zu gerinnen beginnt. Die Prothrombinzeit wird in Sekunden oder Prozent relativ zur Kalibrierungskurve ausgedrückt.

Teilweise aufgrund der unterschiedlichen Messmethoden und aufgrund der unterschiedlichen Aktivität der verwendeten Reagenzien variieren die Ergebnisse jedoch selbst bei ein und demselben Patienten. Um die Ergebnisse zu standardisieren, wurde ein Reagenzien-Kalibrierungssystem entwickelt, das von der unterschiedlichen Qualität des kommerziellen Thromboplastins abhängt.

Dies wurde durchgeführt, um einen Koeffizienten namens International Normalized Ratio (INR) zu berechnen, der die Gerinnungszeit des Patienten und die Referenzreagenzien berücksichtigt. Bis heute werden die Ergebnisse der Messung der Prothrombinzeit bei Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, in der INR ausgedrückt.

Diese Analyse wird in erster Linie zur Beurteilung des Blutgerinnungsgrades, zum Beispiel im Falle einer Verletzung, sowie zur therapeutischen Überwachung von Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten erhalten, herangezogen. Umgekehrt erhöht eine Erhöhung der Prothrombinzeit das Risiko von Blutgerinnseln und damit die Entwicklung von Thrombosen.

Wie erfolgt die Analyse?

Messziele der INR

Für die Analyse wird venöses Blut aus einer Vene im Ellbogen, vorzugsweise auf leerem Magen, entnommen. Die Fälle von Antikoagulanzien kurz vor der Blutentnahme sollten dem Arzt mitgeteilt werden. Die Proben werden in ein Natriumcitrat-Röhrchen gegeben, um eine vorzeitige Blutgerinnung zu verhindern. Nach der Probenbehandlung mit dem Reagenz wird die Prothrombinzeit unter Verwendung automatisierter Geräte gemessen.

So finden Sie den Zweck der Messung des INR heraus:

  • Die Grenzwerte dieses Koeffizienten sind die Hauptindikatoren für die Blutgerinnungsrate bei Personen, die Vitamin-K-Antagonisten einnehmen.
  • Der Wert des INR-Koeffizienten ist entscheidend für die Auswahl der Antikoagulans-Dosis.
  • In Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten werden die persönlichen Grenzen der INR des therapeutischen Bereichs vom Arzt festgelegt. In Zukunft wird die INR im angegebenen Bereich gehalten, was eine effektive Behandlung ermöglicht.
  • Zur rechtzeitigen Anpassung der Medikamentendosis sollte die INR regelmäßig überwacht werden.

INR im Blut: normal

Die Prothrombinzeit ist der Zeitraum zwischen der Zugabe von Thromboplastin zur Blutprobe und der Bildung einer Gerinnselgerinnung. In der Regel beträgt dieses Zeitintervall bei Fehlen von Pathologien etwa 10 bis 11 Sekunden. Die Prothrombinzeit, ausgedrückt als Prozentsatz, reicht üblicherweise von 70 bis 100%, was der INR = 1 entspricht.

Bei Menschen, die orale Antikoagulanzien erhalten haben, liegt der Ziel-INR-Wert, der eine gute therapeutische Wirksamkeit widerspiegelt, gewöhnlich bei 2,5. Das Intervall kann jedoch je nach Situation variieren. Der wirksame therapeutische Bereich, der aufrechterhalten werden muss, wird im Hinblick auf das thromboembolische Risiko bestimmt. Diese Zone entspricht der INR bei Erhalt von "Warfarin" und liegt im Bereich von 2 bis 4,5 oder in Einheiten der Prothrombinzeit von etwa 20 bis 40%.

Ein ungewöhnlich hoher Wert der Prothrombinzeit ohne Behandlung mit Antikoagulanzien kann auf einen erblichen Mangel eines oder mehrerer Blutgerinnungsfaktoren oder einen sehr niedrigen Fibrinogenspiegel hinweisen - weniger als 0,8 g / l.

Das Ergebnis eines Bluttests auf INR und PTI ist beim Menschen normal

Das Transkript des Bluttests und die INR-Standards sind in der Tabelle dargestellt.

Besondere Situation

PTV,%

INR

In einer gesunden Person

70-100

1

Prävention von Venenthrombose

30-40

2-3

Phlebitis oder Entwicklung einer Thromboembolie

25-40

2-4

Prävention wiederkehrender Thrombosen

25-40

2-4

Prävention von arterieller Thrombose

20-30

3-4,5

Chirurgische Prävention

30-40

2-3

Herzprothese-Patient

20-30

3-4,5

In den Ländern des postsowjetischen Raums und heute kann anstelle des INR-Koeffizienten der Prothrombinindex (PTI) verwendet werden, um den Grad der Blutgerinnung auszudrücken. Der Indexwert ist das Verhältnis des PTV der Referenzprobe und des zur Analyse gesammelten Bluts.

PTI ist nicht universell. Es gibt mehr als eine Methode zur Bestimmung des Index, außerdem hängt sie signifikant von der Aktivität des dem Plasma zugesetzten Reagens ab, was je nach Hersteller unterschiedlich ist. Daher unterscheiden sich die Ergebnisse der Analyse in verschiedenen Laboratorien erheblich.

Das Ergebnis eines Bluttests auf INR und PTI ist bei einer Person ohne pathologische Abweichungen normal, ausgedrückt in Prozent und reicht von 70 bis 100. Ein niedriger PTI erhöht das Blutungsrisiko, ein hoher Thrombose-Effekt.

Die Verwendung von Gerinnungsmitteln verringert die Blutgerinnung, so dass deren unkontrollierte Anwendung zu einem erheblichen Blutverlust führen kann. Es ist sehr wichtig, die Dosierung während der Behandlung zu beobachten und die Blutgerinnung regelmäßig zu überwachen.

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