Screening - was ist das?

Untersuchungen zur Erkennung möglicher Erkrankungen sind in der medizinischen Praxis bereits zur Norm geworden. In der Sprache der Ärzte werden solche Verfahren als "Screening" bezeichnet. Was es ist, ist nicht jedem Mann auf der Straße bekannt. Wie wird die Umfrage durchgeführt und welche Arten sind für verschiedene Bevölkerungsgruppen vorgesehen?

Wie ist das Screening?

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Während viele den Begriff zum ersten Mal gehört haben, fragen sie sich nur: „Screening - was ist das?“. Das Verfahren mit diesem Namen wird seit über einem Jahrhundert praktiziert. Das Wort "Screening" selbst bedeutet "Screening", d.h. Als Ergebnis der Analyse wird eine Gruppe gesunder Menschen eliminiert. Die übrigen identifizierten bestimmte Abweichungen. Mit der komplexen Umfrage werden immer neuere und komplexere Methoden verbunden:

  • Ultraschall;
  • MRI;
  • Computertomographie;
  • Chromosomenanalyse;
  • Mammographie;
  • Kernspintomographie und andere.

Sie ermöglichen es Ihnen, die Krankheit zu erkennen, wenn sich eine Person noch immer gesund fühlt und die äußeren Anzeichen einer Pathologie völlig fehlen. Früherkennungsuntersuchungen sind jedoch möglicherweise nicht immer von Vorteil: Manchmal möchten die Menschen nichts über das Auftreten schwerer Krankheiten wissen. Somit verliert die Untersuchung ihren Wert, wenn der Patient sich keiner Behandlung unterziehen möchte.

Massen-Screening wird in anderen Fällen sinnlos:

  • wenn die Pathologie in der Bevölkerung nicht zu häufig ist;
  • wenn die Krankheit nicht gefährlich ist;
  • wenn die Umfrage zu teuer ist;
  • wenn die Behandlung sowohl vor dem Erkennen der Symptome als auch danach gleich wirksam ist;
  • wenn es viele falsch positive oder falsch negative Ergebnisse gibt.

Leider sind moderne Methoden der medizinischen Forschung manchmal mit Komplikationen und Beschwerden bei Patienten verbunden:

  • Wenn das Ergebnis falsch positiv war, müssen die Menschen Zeit und Geld für zusätzliche Tests aufwenden. Die Patienten beginnen, sich um ihre Gesundheit zu sorgen, und daher wird die Diagnose nicht bestätigt.
  • Bei einem falsch negativen Ergebnis wird die Person nicht rechtzeitig über das Vorhandensein der Krankheit informiert, so dass die Diagnose nicht in dem Moment gestellt werden kann, in dem ernsthafte Komplikationen verhindert werden können.

Ärzte neigen heute immer mehr dazu, Massenscreenings nur im Falle einer echten Gesundheitsgefährdung vieler Menschen durchzuführen.

Genetisches Screening

Genetisches Screening

Das relevanteste Verfahren ist die Untersuchung schwangerer Frauen auf die Möglichkeit von Abnormalitäten bei der Entwicklung des Fötus. Heute werden die meisten Screenings durchgeführt, um eine Reihe von Krankheiten bei einem noch im Mutterleib befindlichen Kind festzustellen:

  • Down-Syndrom;
  • Edwards-Syndrom;
  • Neuralrohrdefekte.

Wenn die werdende Mutter gefährdet ist, bedeutet dies nicht, dass sich eine dieser Krankheiten nach der Geburt bei ihrem Baby entwickelt. Gleichzeitig gilt ein negatives Ergebnis auch nicht als 100% ig zuverlässig. Kandidaten für ein Risiko sind:

  • Frauen über 35;
  • Patienten, die zuvor Kinder mit Entwicklungsstörungen geboren haben;
  • zukünftige Mütter, die einen großen Altersunterschied zum Vater des Kindes haben;
  • Eltern mit einer genetischen Veranlagung;
  • Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften oder durch IVF befruchtet;
  • schwangere Frauen, die während dieser Zeit Drogen genommen haben.

Das am häufigsten erkannte Problem ist das Down-Syndrom. Diese Krankheit entwickelt sich bei einer von 600 bis 700 Frauen. Die Risikozone besteht aus zukünftigen Müttern im Alter von 17-18 Jahren und über 35 Jahren. Für Frauen über 40 wird diese Zahl bedrohlich - 1:20. Edwards- und Patau-Syndrome sind seltener, eine frühzeitige Diagnose ist jedoch erforderlich.

Während der Schwangerschaft werden drei genetische Untersuchungen durchgeführt.

  • Erstens: zwischen der 11. und 13. Woche. Um es zu leiten, wird Blut aus einer Vene entnommen. Parallel wird ein Ultraschall durchgeführt, der zur Durchführung von Berechnungen im Labor erforderlich sein kann. Das Blut wird auf das Vorhandensein von Protein und Hormon b-hCG und PAPP-A analysiert, daher wird der Test auch als dual bezeichnet. Wenn der Proteingehalt unter der Norm liegt, ist es möglich, dass das Baby mit Down-Syndrom, Edwards, Lange geboren wird oder das Wachstum des Fötus stoppt. Das Testergebnis ist in Bezug auf 80 bis 90 von 100 Fällen korrekt. Wenn die Pathologie bestätigt ist, wird die werdende Mutter zu einem genetischen Arzt geschickt. Er kann eine Plazenta-Biopsie und Amniozentese empfehlen.
  • Zweitens: zwischen der 20. und 24. Woche. Während dieser Zeit wird aus einer Vene entnommenes Blut auf die Menge von 3 Hormonen analysiert: b-hCG, Estrol und ACE. Erhöhte oder verminderte Hormonspiegel sprechen entweder über die körperlichen Beschwerden des zukünftigen Kleinen oder über genetische Störungen.
  • Dritte: zwischen der 30. und 34. Woche. Dieser Test bestimmt das Vorhandensein der gleichen Hormone wie im zweiten Schwangerschaftsdrittel. Bei Abweichungen kann der Arzt Ihnen Dopplerometrie und Kardiotokographie empfehlen, um den Blutfluss zum Fötus, zur Gebärmutter und zur Plazenta zu untersuchen.

Das genetische Screening während der Schwangerschaft ist ein wichtiges Verfahren, das die Bestimmung von Fehlbildungen des Fötus mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% ermöglicht. Leider sind die Ergebnisse der Studie nicht immer zuverlässig. Mit falsch positiven Ergebnissen beginnen sich schwangere Frauen sehr zu sorgen. Manchmal müssen sie eine so schmerzhafte und gefährliche Prozedur wie eine Plazentabiopsie durchmachen. In 10% der Fälle endet diese Analyse mit einem vorzeitigen Ausfluss von Fruchtwasser. Ohne guten Grund müssen Frauen mit einem falschen Ergebnis dem zustimmen.

Wie werden sie auf die Schwangerschaft untersucht?

Wie werden sie auf die Schwangerschaft untersucht?

Zusätzlich zum genetischen Screening wird eine Frau während der Schwangerschaft drei Ultraschalluntersuchungen unterzogen. Sie werden in der Regel gleichzeitig mit der Entnahme von Blut aus einer Vene durchgeführt. Bei der Ultraschalluntersuchung untersucht der Arzt verschiedene Indikatoren.

  • Der erste Ultraschall. Für den Arzt ist es wichtig zu bestimmen, ob eine Eileiterschwangerschaft vorliegt und wie viel Frucht sich in der Gebärmutter befindet. Als nächstes werden die Parameter des Embryos betrachtet: Wachstum von der Krone bis zum Steißbein, Rudimente von Knochen, Skelett, Körperstruktur, Anordnung der Organe, Messungen des Halsbereichs, Dicke der Halsfalten und mehr. Die Struktur und der Tonus der Gebärmutter, der Zustand, in dem sich die Eierstöcke befinden, wird ebenfalls bewertet.
  • Der zweite Ultraschall. Es findet in der 19.-24. Woche statt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung des Fötus und das Geschlecht des Kindes zu bewerten, um Chromosomenanomalien sowie Fehlbildungen der inneren Organe des Embryos zu ermitteln, um den Zustand des Fruchtwassers und der Plazenta zu bestimmen.
  • Der dritte Ultraschall. Geschehen zu 32-34 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt sind weniger die Entwicklungsparameter des Fötus von Bedeutung als der Zustand der Plazenta, die Prognose der möglichen Verschränkung der Nabelschnur um den Hals des Babys. Diese Indikatoren sind für die Planung der Geburt notwendig - ob die Frau selbst geboren wird oder ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

In Verbindung mit der biochemischen Blutanalyse liefert Ultraschall zuverlässige Ergebnisse hinsichtlich der Pathologie des Fötus. In besonders gefährlichen Fällen in einem frühen Stadium der Schwangerschaft kann die Frage des Abbruchs gestellt werden.

Audiologisches Screening von Neugeborenen

Audiologisches Screening von Neugeborenen

Nach der Geburt wird das Baby auch einer Reihe von Vorsorgeuntersuchungen unterzogen - Tests auf angeborene Krankheiten. Audiologische Forschung beinhaltet das Testen des Hörens von Babys. Heute ist dieses Verfahren für alle Kinder erforderlich.

Das Screening wird 3-4 Tage im Krankenhaus oder im Krankenhaus durchgeführt. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund diesen Test nicht bestanden hat, wird es zur Analyse in die Klinik geschickt. Um die Pathologien des Hörens zu untersuchen, wird dem Kind eine elektroakustische Sonde mit einem Miniaturtelefon und Mikrofonen in den Gehörgang eingeführt. Die Sonde ist an das Gerät angeschlossen, das die UAE registriert. Das Screening sollte in völliger Stille durchgeführt werden. Am besten, wenn das Baby in diesem Moment schläft.

Das Gerät antwortet auf zwei Arten: Auf dem Bildschirm werden die Meldungen „Bestanden“ oder „Nicht bestanden“ angezeigt. Im zweiten Fall müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, wenn die Ärzte kein klares Problem sehen.

Screenings in der modernen Medizin sind die notwendigen Verfahren, um mögliche Pathologien in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe zu identifizieren. Ärzte, die nur auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studien diagnostizieren und den Patienten zu teureren und schmerzhafteren Untersuchungen schicken müssen, sollten sich jedoch der großen Verantwortung für eine solche Entscheidung bewusst sein. Von dem, was zeigt, kann das Screening vom Schicksal und der Gesundheit einer Person abhängen.

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