Statine

Statine sind eine neue Klasse von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken. Ihr Hauptziel und der Hauptunterschied zu anderen lipidsenkenden Medikamenten besteht darin, das Risiko eines schlechten Ergebnisses der Arteriosklerose zu senken und dadurch die Lebenserwartung der Patienten zu erhöhen. Gleichzeitig haben diese Arzneimittel eine Reihe schwerwiegender Kontraindikationen und sollten nicht ohne die Verschreibung eines qualifizierten Spezialisten angewendet werden.

Die Hauptaufgabe des Arztes besteht in diesem Fall darin, die Angemessenheit des Drogenkonsums entsprechend dem Risikograd zu bestimmen. Sie ist es, und nicht der Cholesterinspiegel im Blut ist ein Hinweis auf die Ernennung von Statinen. Dieser entscheidende Unterschied zwischen Statinen und anderen Medikamenten, die die intrazelluläre Cholesterinsynthese regulieren, bietet eine Grundlage für die Isolierung dieser Substanzen in eine separate Klasse von Medikamenten.

Statine - schaden und gut

Statine - schaden und gut

Die Durchführbarkeit des weit verbreiteten Konsums von Medikamenten in dieser Gruppe führt unter Ärzten zu Kontroversen. Einige argumentieren für und gegen Statine und versprechen die weltweite Erlösung der Menschheit von der Atherosklerose. Andere sind weniger begeistert und achten auf die kontroversen Ergebnisse klinischer Studien. Derzeit sind sich viele Experten auf dem Gebiet der Gesundheit einig, dass die Einnahme von Statinen bei Personen, die noch nie Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System hatten, aufgrund der Diskrepanz zwischen dem erwarteten Nutzen und dem Gesundheitsrisiko als präventive Maßnahme nicht ratsam ist.

Mit äußerster Vorsicht werden Statine Personen zugewiesen, bei denen Katarakte diagnostiziert wurden, einschließlich der ersten Anzeichen. Hat der Patient gleichzeitig einen erhöhten Blutzuckerspiegel (Diabetes), steigt das Risiko, bei Statinen Katarakte zu entwickeln, um mehr als das Fünffache! Gleichzeitig erhöht sich das Risiko, selbst an Diabetes zu erkranken, um das Neunfache!

Gleichzeitig ist der Effekt der Verwendung von Statinen bei Personengruppen, die an Arteriosklerose und einer Reihe anderer unten aufgelisteter Krankheiten leiden, nicht zu leugnen. Und die Aufgabe des Arztes ist es, für jeden Patienten seine Gesundheit richtig zu priorisieren.

Ernennung von Statinen auf Lebenszeit

Ein Arzt kann Statine nur verschreiben, nachdem die Blutuntersuchungen eines Patienten durchgeführt wurden. Diese zielen darauf ab, den Cholesterinspiegel im Blut zu bestimmen und die Patienten zu identifizieren, die zu einer der folgenden Gruppen gehören, die zur Verwendung dieses Arzneimittels empfohlen werden:

  • Patienten mit schweren atherosklerotischen vaskulären Läsionen;
  • bei der Diagnose atherosklerotischer Plaques der Halsschlagadern;
  • bei ischämischer Herzkrankheit und nach einem Herzinfarkt;
  • Patienten mit ermittelter erblich bedingter Hypercholesterinämie, wenn der Einsatz anderer lipidsenkender Arzneimittel nicht die gewünschten Ergebnisse ergab;
  • Personen, bei denen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, die an Hypertonie leiden;
  • Patienten mit Diabetes mit hohem Lipidgehalt im Blut - mit großer Sorgfalt;
  • Patienten mit hohem Cholesterinspiegel - nach Beurteilung des Risikos eines nachteiligen Ergebnisses.

Ernennung von Statinen auf Lebenszeit

Nebenwirkungen von Statinen

Mit der medizinischen Reduktion des Cholesterins wird eine Veränderung bei anderen Indikatoren beobachtet, die das Auftreten von Symptomen bei anderen Krankheiten auslösen. In jedem Fall sollte die weitere Verwendung von Statinen, alle Vor- und Nachteile, einzeln betrachtet werden. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Neben dem Cholesterin nimmt auch der Gehalt an Mevalonat ab, das an seiner Biosynthese beteiligt ist und eine Quelle anderer Substanzen ist, die für unseren Körper von Nutzen sind.
  • Die Verwendung von Statinen hemmt die Serotoninrezeptoren im menschlichen Gehirn und die Synthese von Steroidhormonen.
  • Ein niedriger Cholesterinspiegel erhöht das Krebsrisiko und führt zu Anämie.
  • Die Untersuchung von Statinen zur Senkung des Cholesterinspiegels muss sich häufig mit der Beschreibung neurotischer Störungen, Depressionen bis hin zu tiefen Depressionen und Suizid beschäftigen.
  • Die Regenerationsfähigkeit von Geweben wird unterdrückt.
  • Große Gefahr der Entwicklung einer Myalgie, begleitet von Ödemen, Muskelschmerzen und -schwäche bis hin zur Muskeldystrophie.
  • Bei der Entwicklung bestehender aktiver Lebererkrankungen können Fortschritte erzielt werden.
  • Störungen des Vorhofapparates, beginnend mit Schlafstörungen und erhöhter Müdigkeit bis hin zu Sprechstörungen.

Statine der letzten Generation

Statine der letzten Generation

Die ersten getesteten und klinisch getesteten Statine wurden Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts veröffentlicht. Dies sind Arzneimittel wie Lovastatin (das erste amerikanische Äquivalent), Pravastatin und Simvastatin, die durch Fermentation von Pilzderivaten erhalten werden. Fluvastatin, Cerivastatin und Atorvastatin (Derivate der zweiten und dritten Generation), die sie ersetzten, wurden bereits auf Basis synthetischer Rohstoffe gewonnen - dies sind Statine der neuesten Generation.

Die Inhibitoren der vierten Generation haben ihren Einsatz noch nicht gefunden, einige von ihnen befinden sich derzeit im Stadium klinischer Studien. Daher kann die Liste der Statin-Medikamente in naher Zukunft erweitert werden.

Russische Ärzte arbeiten hauptsächlich mit bekannten und nachgewiesenen Statinen der ersten Generation. In der Welt ist Atorvastatin (Liprimar) das wichtigste Medikament in diesem Bereich. Laut Berichten können Sie mit diesem Statin zur Senkung des Cholesterinspiegels das "Ziel" von Lipiden in kürzester Zeit erreichen.

Die Wechselwirkung von Statinen mit anderen Medikamenten

Gelegentlich werden Statine in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet, die dazu beitragen, den Lipidspiegel zu senken, um eine schnellere und signifikantere Wirkung zu erzielen. Diese doppelte und in einigen Fällen dreifache Therapie hilft, schnell eine zufriedenstellende Kontrolle des Cholesterins zu erreichen. Gleichzeitig erhöht sich jedoch das Risiko der "Nebenwirkung" von Krankheiten, vor allem der Myopathie.

Daher kann diese Praxis nur angewendet werden, wenn es wirklich gute Gründe dafür gibt. Es erfordert eine ausführliche Erklärung für den Patienten, dass die Vorschriften des Arztes strikt befolgt werden müssen, um negative Folgen zu vermeiden. Solche lebenswichtigen Indikationen für eine verbesserte Behandlung von lipidsenkenden Medikamenten können zum Beispiel eine koronare Herzkrankheit sein.

Bei der Ernennung anderer Arzneimittel während der Einnahme von Statinen sollte die Wechselwirkung dieser Arzneimittel jeweils einzeln betrachtet werden.

Es sei daran erinnert, dass die Frage der Statine-Ernennung in keinem Fall nicht unabhängig gelöst werden kann. In jedem Fall ist vor dem Hintergrund der für diese Therapie verfügbaren Vitalindikationen eine seriöse Beurteilung des Nebenwirkungsrisikos erforderlich. Und wenn der Arzt der Meinung ist, dass der potenzielle Schaden die Vorteile übersteigen könnte, sollte der Patient keine Statine nehmen, selbst wenn sie der letzten Generation angehören.

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